„Wir sind überglücklich, dass unser beratungsorientiertes Konzept so gut angekommen ist“

Die Gemeinschaftspraxis von Stefanie und Wolfram Kretschmar feiert Jubiläum

„Es hat sich gezeigt, dass – so wie wir uns das immer erhofft haben – die Behandlungserfolge viel nachhaltiger sind, wenn der Patient genau weiß, was wir machen und warum“, meint Dr. Stefanie Kretschmar. „Dann ist er auch ohne großen Aufwand in der Lage, nachhaltig selbst zum Erhalt der erzielten Verbesserung beizutragen,“ ergänzt Dr. Wolfram Kretschmar, „denn darum geht es nach unserer Überzeugung in der modernen Zahnheilkunde.“

Das Konzept, das die Beratung als wesentliche Voraussetzung für den Behandlungserfolg ansieht, wird in der Praxis „mit jeder Faser und von jedem Mitarbeiter gelebt“, sagt die Spezialistin für Implantologie und Parodontologie Stefanie Kretschmar. So gibt es in der Praxis ein Zimmer ohne Behandlungsstuhl an dessen Tür „Wortwechsel“ steht – mit einem großen Bildschirm, an dem die beiden Zahnärzte die jeweilige Diagnostik und mögliche Therapieansätze veranschaulichen können.

„Wir waren immer der Meinung, dass der Patient in der Enge des Behandlungsstuhls nicht so offen und entspannt Nachfragen stellt,“ sagt Stefanie Kretschmar. „Dabei ist es gerade im Hinblick auf eventuell notwendige restaurative Maßnahmen oder den Therapieplan wichtig, dass der Patient mitentscheidet und jede Einzelmaßnahme versteht“, ergänzt ihr Mann.

Im Laufe der Jahre und mit den gewachsenen Erfahrungen haben die beiden leidenschaftlichen Zahnmediziner, Ihr Konzept immer weiter entwickelt. Wer auf unserer Website schaut, wird dort nicht nur genaueste Informationen über die auf den Zahnerhalt fokussierte Behandlungssystematik finden, sondern auch ein detailliertes und zu Ende gedachtes Prophylaxe-Konzept. „So können sich unsere Patienten schon im Vorfeld, ein differenziertes Bild über unsere Philosophie machen“, betont Stefanie Kretschmar.

Die LKZ berichtete über Jubiläum und Spende.

„Unsere Vision,“ meint Wolfram Kretschmar, der damit auf die sich ergänzenden Kompetenzen des Zahnarztpaares anspielt, „ist die gesunde Mundhöhle.“ Beide sind Ihren Patienten für das in den letzten 10 Jahren entgegengebrachte Vertrauen überaus dankbar und zeigen sich anlässlich des „Zehnjährigen“ großzügig gegenüber denjenigen, die Unterstützung benötigen. „Wir sind von der Aktion „Helferherz“ der Ludwigsburger Kreiszeitung überzeugt,“ meinen die Jubilare, „und freuen uns, das unsere Spende von 1.000 € pro Jahr unseres Bestehens dort ankommt, wo Hilfe wirklich notwendig ist.“